Ausflugstipp für Italien: Besuche Pompeji und den Vesuv

Die Stadt Pompeji liegt an einem der gefährlichsten Vulkane Europas. Am Fuße des Vesuvs, östlich von Neapel. Die Stadt ist dicht besiedelt und die Straßen sind stark befahren. Es ist laut und „wuselig“ in Pompeji. Hupen gehört zur Tagesordnung – beim Überholen, beim Ausparken, zum Warnen oder einfach nur um zum Grüßen. In der antiken Stadt gibt es viel zu erleben und einiges zu sehen und neben der berühmten Ausgrabungsstätte noch weitere tolle Reiseziele. Wir haben uns ein paar Tage in der Stadt einfach treiben lassen und haben das Stadtleben genossen.

Was wir dir für einen Besuch in Pompeji empfehlen können:

Ausgrabungsstätte Pompeji

Durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. wurde die einst lebhafte Stadt unter Vulkangestein und Asche vergraben. Die Ausgrabungen der berühmten antiken Stätte begannen zwischen deim 18. und 19. Jahrhundert. Heute ist die Ausgrabungsstätte wieder zugänglich und die Ruinen können besichtigt werden. Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall. Die historische Stätte gehört zu den Hauptsehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Öffnungszeiten der Ausgrabungsstätte:

  • Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet (Geschlossen am 1.Januar, 1. Mai und 25.Dezember)

Tipps für einen Besuch:

  • Festes Schuhwerk tragen, da die Wege aus verschiedenen Gesteinen, in verschiedenen Formen und Größen beschaffen sind und dadurch das Laufen in den alten Gassen und Straßen erschwert ist
  • 4 – 5 Stunden für einen Besuch einplanen
  • Getränke und Lunchpakete einpacken. Es gibt zwar im Gelände ein paar Möglichkeiten Speisen und Getränke zu kaufen, aber es kann dort sehr überfüllt sein und auch die Preise sind etwas erhöht
  • Sonnencreme und/oder Sonnenhut mitnehmen
  • Audioguide nutzen
  • Eintrittskarten unbedingt vorher online buchen! Zum Beispiel bei pompeii-tickets.com oder bei getyourguide.de sind Tickets für deinen Besuch erhältlich
  • Die Tickets gibt es ab ca. 24 Euro (ohne Audioguide und Führung), wir empfehlen einen Besuch mit Audioguide – ab ca. 29 Euro erhältlich (Stand Mai 2023)

Achtung! Es gibt 3 verschiedene Eingänge zur Ausgrabungsstätte. Ggf. beim Ticketkauf darauf achten, welcher Eingang genutzt werden soll!

Ausgrabungsstätte in Pompeji

Kathedrale von Pompeji

(Santuario della Beata Vergine Maria del Santo Rosario di Pompei)

Die römisch-katholische Marien-Wallfahrtskirche „Heiligtum Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz“ ist eine der schönsten Kathedralen die wir je gesehen haben. Wenn man den Innenraum betritt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mit großen Augen bewundern wir den Mamor, die Mosaiken, die Skulpturen und das viele Gold, welche die Basilika schmücken. Ein Besuch in dieser Wallfahrtskirche ist unbedingt zu empfehlen, wenn man in Pompeji ist.


Ausflug zum Vesuv

Der Vesuv gehört zu den gefährlichsten Vulkanen Europas, seine letzte Eruption war im Jahr 1944. Der Vulkan ist etwas über 1000 Meter hoch und bietet vom Kraterrand einen fantastischen Ausblick über den Golf von Neapel. Um die grandiose Aussicht zu genießen und einmal in den Krater hineinzuschauen, kannst du über eine gut ausgebaute Straße nach oben fahren (Parkplatz muss vorher online gebucht werden). Außerdem gibt es eine neu ausgebaute Strecke (Route 6), auf der man mit den Rädern hoch fahren (E-Bikes von Vorteil) oder zu Fuß nach oben laufen kann. Es sind noch weitere Wanderwege (Route 1 bis 9) vorhanden. Informationen darüber erhälst du beim Nationalpark Vesuv.

Ausblick vom Weg Nr. 6

Hinweis: Der Vesuv kann das ganze Jahr besichtigt werden, allerdings ist ein Besuch bei schlechten Wetterverhältnissen (Sturm, starker Regen usw.) nicht möglich!

Blick auf den Vesuv
Wanderweg zum Vesuv

Eintrittspreise (Stand Mai 2023): Erwachsene 10 Euro, Kinder und Studenten 8 Euro

Hinweis! Wenn du den Vesuv besichtigen und einmal entlang des Kraters wandern möchtest, dann musst du dir unbedingt rechtzeitig (mindestens 2-3 Wochen vorher) online Tickets buchen. Vor Ort gibt es keine Tickets zu kaufen! Hier bekommst du Tickets: www.vivaticket.com


Eis essen bei Giolelia

(Piazza Bartolo Longo 54, 80045 Pompei NA)

Hier gibt es sehr leckeres Eis mit speziellen und außergewöhnlichen Sorten. Unsere Favoriten Biscottino (Keksteig), Siciliana (Sizilianisches Eis) und Caffé (Kaffee). Was wir hier allerdings nicht verstanden haben, waren die Preise. Irgendwie änderten die sich täglich. Aber im Schnitt haben wir für 4 Kugeln ca. 6 Euro bezahlt. Und das Eis war so gut, dass uns diese Eisdiele täglich begrüßen durfte.


Ausfahrt zur Amalfi-Küste

Ein Besuch an der Amalfiküste darf natürlich nicht fehlen, wenn du dich gerade in Neapel, Pompeji oder Salerno aufhälst. Die Halbinsel von Sorrent mit ihrer ca. 50 kilometerlangen Küste hat einige bezaubernde Ausblicke aufs Meer, malerische Dörfer, steile Klippen und traumhaft schöne Buchten zu bieten.

Hinweis: Die Küstenstraße an der Amalfiküste ist ein sehr beliebtes Touristenmagnet. Um den Verkehr auf dieser teils sehr schmalen und kurvigen Straße etwas zu reduzieren, gibt es von Vietri sul Mare und Positano einige Fahrverbote! Wohnmobile dürfen die Straße täglich von 06:30 Uhr bis 24:00 Uhr nicht befahren. Für PKWs gibt es von Juni bis September (nur an Wochenenden) und im August täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr aktuell folgende Einschränkungen:

Gerade Tage = Fahrverbot für Autos mit geraden Endziffern am Kennzeichen

Ungerade Tage = Fahrverbot für Autos mit ungeraden Endziffern am Kennzeichen

Tipp: Anreise rechtzeitig planen – Busse, Taxis und Boote nutzen! Oder mit einer Vespa die Küstenstraße bereisen.

Diese Einschränkungen können sich ändern!

Foto mit Blick auf Sorrent
Auf dem Weg nach Sorrent

Wohnmobilstellplatz

La Terrazza di Hermes – Via Parrelle Civita Giuliana, 2, 80045 Pompei NA

  • Wohnmobilstellplatz mit traumhaft schönem Blick auf den Vesuv
  • Duschen/Toiletten vorhanden
  • Strom und Wasser am Stellplatz
  • Platz für ca. 50 Wohnmobile oder Wohnwagen
  • sehr netter Besitzer
  • ca. 1,5 Kilometer zum Zentrum
Stellplatz mit Blick auf den Vesuv

Um Pompeji, den Vesuv und die Amalfiküste zu besichtigen empfehlen wir eine Reisezeit von 4 – 6 Tagen.

Viel Spaß in Pompeji!

Gefällt dir, was du gelesen hast? Dann freuen wir uns, wenn du diesen Beitrag teilst! Vielen Dank!

Hast du Fragen an uns? Oder möchtest du uns deine Erfahrungen mitteilen? Hier freuen wir uns über ein Kommentar von dir!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert